loader image

Read this article in English!

Jeder Arbeitnehmer hatte bereits mindestens ein #Vorstellungsgespräch. Vielen sind die Nervosität und Unsicherheit vor so einem Gespräch wahrscheinlich noch bestens im Gedächtnis. Hat man sich genügend vorbereitet? Was, wenn eine unerwartete Frage gestellt wird? Bin ich fachlich sicher genug? Durch die sich oft sehr stark unterscheidenden Bewerbungsgespräche ist es schwierig, sich auf solche Termine vorzubereiten, denn nur wenige haben in ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis einen Personaler, der sich in dem Themengebiet gut auskennt.

Für dieses Problem gibt es eine praktische Lösung: die #Google Zukunftswerkstatt bietet ein Interview-Warmup-Tool an. Hier lassen sich Bewerbungsgespräche verschiedener Branchen digital trainieren. So wählt man zu Anfang das gewünschte Feld aus. Hier stehen Data Analytics, E-Commerce, IT-Support, Projektmanagement, UX-Design oder die Auswahl „Allgemein“ zur Verfügung. Nachdem die Auswahl getroffen wurde, beginnt das #Programm damit, direkte Fragen zu stellen, die so auch Gegenstand eines Bewerbungsgesprächs sein könnten. Neben allgemeinen Fragen wie „Erzählen Sie mir etwas über sich“ tauchen hier auch persönliche und fachbezogene Fragen auf. So fragt das Tool auch danach, wie man sich in einer Situation mit Kommunikationsschwierigkeiten in der Vergangenheit verhalten hat, wie man ein umfangreiches Projekt angehen würde oder welche Hierarchiestruktur man bevorzugt und weshalb. Für die anderen Fachbereiche sind entsprechend unterschiedliche fachliche Fragen vorgesehen, die direkt auf die beruflich relevanten Fähigkeiten abzielen. Die Antworten auf die Fragen lassen sich direkt in ein Textfeld eintippen oder einsprechen.

Nachdem man fünf Fragen beantwortet hat, werden die Eingaben vom Programm analysiert. Auf diese Weise wird festgestellt, welche Kriterien die gegebene Antwort erfüllte. Zusätzlich lassen sich über Themenfelder über dem Fragefeld die sogenannten „Insights“ anzeigen. Das sind Muster, die von dem KI-Interviewer in den Antworten erkannt werden. Hierunter fallen beispielsweise jobspezifische Schlagworte oder allgemein wichtige Ausdrücke. An dieser Stelle gibt das Programm auch Tipps, welche weiteren Aspekte in den betreffenden Fragen angesprochen werden könnten, um die Antwort zu perfektionieren. So kann man sich Gesprächsansätze oder Fachbegriffe aufschlüsseln lassen, um weitere Antwortmöglichkeiten zu entdecken. Die gegebenen Antworten werden allerdings nicht nach „gut“ oder „schlecht“ bewertet, sondern lediglich als Ausgangspunkt für Empfehlungen und Informationen genutzt. Das Interview-Warmup-Tool ist in jedem Fall eine ideale Ergänzung des Vorbereitungsprozesses auf ein Bewerbungsgespräch.

#Vorstellungsgespräch #Google #InterviewWarmupTool #Programm #newnormal #newnormal2022 #newnormalint

Pin It on Pinterest

Share This